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Gregorsmesse - Altar der Gregoriusbruderschaft

Objektbezeichnung:Relief
Sachgruppe:7. Altarschreine
Künstler:
Imperialissimameister
Ort:Lübeck
Datierung:1490er Jahre
Maße:H: 165 cm, B: 135 cm, T: 17 cm
Material:Eiche
Technik:geschnitzt
gefasst (Gewänder außen golden, zum Teil mit plastischen Mustern, teilweise silberne (stark oxydierte) Partien mit aufgemalten Mustern, innen blau und rot)
Von einem Flügelretabel haben sich ein unvollständiges Schreinrelief mit der Darstellung der Gregorsmesse und eine beschnittene Gemäldetafel von der Außenseite eines Drehflügels mit einer Rosenkranzdarstellung in der Mitte (Inv. Nr. 29) erhalten.
Die Darstellung der Gregorsmesse zeigt den nach links gewandten Hl. Papst Gregor d. Gr. im Gebet niederkniend vor der Altarmensa. Umgeben ist er von drei Diakonen, die ursprünglich wohl Prozessionskerzen in ihren Händen hielten. Dem Meßgeschehen wohnt rechts hinten neben dem Altar eine Gruppe von fünf (ehemals sechs) hohen und niederen geistlichen Würdenträgern bei, von denen der Bischof im Vordergrund mit beiden Händen die Tiara des Papstes hält. Das Schreinrelief ist nur fragmentarisch erhalten. Insbesondere der als Vision des Hl. Papstes Gregor auf dem Altar erscheinende Christus ist bis auf die Reste seiner Füße weggebrochen, desgleichen der Schaft und die Kuppa des Abendmahlskelches.

Gesichtsschnitt und Faltenanlage legen es nahe, das Relief der Werkstatt des Imperialissima-Meisters (vgl. Inv.Nr.n 1892-129, 6, 64), vielleicht sogar diesem selbst zuzuweisen (Paatz 1939). Als unmittelbares motivisches Vorbild hat die nämliche Schreindarstellung des 1496 inschriftlich datierten Fronleichnamsretabels aus der Burgkirche (Inv.Nr. 4) gedient, wobei die seitenverkehrte Nachbildung unter Hinzufügung einer fünften (und sechsten) Hintergrundsfigur erfolgte. Beide Gregorsmessen dürften ihre Voraussetzung wiederum in druckgraphischen Blättern wie dem Kupferstich des Jan van der Minnesten v. Zwolle (B. 14, L. 19-21) haben, der etwa auch für das Predellenrelief des Kreuzaltarretabels der Kalkarer St. Nicolaikirche in Anspruch genommen werden kann (Gorissen 1969).

Nach Albrecht 2005, Kat. Nr. 94

Literatur:
  • Milde, Carl Julius: Verzeichniss der Lübeckischen Kunstalterthümer, 1 (Inventar 1-139), Lübeck, 1855
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Denkmalrat: Kirche zu Alt-Lübeck. Dom. Jakobikirche. Ägidienkirche (Die Bau und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck, III), Lübeck, 1920
  • Paatz, Walter: Bernt Notke und sein Kreis (Denkmäler Deutscher Kunst), Berlin, 1939
  • Busch, Harald: Meister des Nordens. Die Altniederdeutsche Malerei 1450-1550, Hamburg, 1943 (1940)
  • Stange, Alfred: Deutsche Malerei der Gotik, VI Nordwestdeutschland in der Zeit von 1450 bis 1515, Berlin, 1954
  • Danmarks kirker, Sfnderjylland, Kopenhagen, 1963
  • Hasse, Max: Lübecker Maler und Bildschnitzer um 1500, 1. Teil, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, III, 1964, S. 258-318
  • Stange, Alfred: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, I, München, 1967
  • Warncke, Johannes: Die Edelschmiedekunst in Lübeck und ihre Meister, Lübeck, 1927
  • Wittstock, Jürgen / T. Karstens: Zwei mittelalterliche Madonnen im St.-Annen-Museum, in: Lübeckische Blätter, CXXXVIII, 1978, S. 329-331
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Lotz, Wilhelm: Kunst-Topographie Deutschlands, 1: Norddeutschland (Statistik der deutschen Kunst des Mittelalters und des 16. Jahrhunderts. Mit specieller Angabe der Literatur, 1), Kassel, 1862
  • Goldschmidt, Adolph: Lübecker Malerei und Plastik bis 1530, Lübeck: Verlag von Bernhard Nöhring, 1889
  • Illigens, Everhard: Der Glaube der Väter dargestellt in den kirchlichen Altertümern Lübecks, Paderborn, 1895
  • Goldschmidt, Adolph: Rode und Notke, zwei Lübecker Maler des 15. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für bildende Kunst, N.F., Jg.12, 1901, S. 30-39, 55-60
  • Struck, Rudolf: Beiträge zur lübeckischen Kunstgeschichte, III, in: Lübecker Forschungen, 1921, S. 303-324
  • Heise, Carl Georg: Lübeckische Plastik und Malerei, in: Lübecker Heimatbuch, Lübeck, 1926, S. 206-250
  • Struck, Rudolf: Materialien zur lübeckischen Kunstgeschichte, in: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, XXIII, 1926, S. 207-289
  • Struck, Rudolf: Materialien zur lübeckischen Kunstgeschichte, II., in: Mitteilungen des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Heft 15, Nr.4, 1930, S. 55-85
  • Thorlacius-Ussing, V.: Et Par Arbejder af Henning von der Heide, in: Fornvännen, Jg.25, 1930, S. 99-107
  • Busch, Harald: Der Halepagenaltar, in: Pantheon, IX, 1932, S. 8-15
  • Hasse, Max: Lübecker Maler und Bildschnitzer um 1500, 2. Teil, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, IV, 1965, S. 137-156
  • Hasse, Max: Lübecks Kunst im Mittelalter, in: Kirchliche Kunst des Mittelalters, Lübeck, 1981, S. 20-39
  • Albrecht, Uwe: Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur in Schleswig-Holstein, 1 Hansestadt Lübeck, St. Annen-Museum, Kiel: Verlag Ludwig, 2005

Inventarnummer: 13

Signatur: Inschrift (Mantelsaum Papst Gregor: [...]ORG [E] DOM [...])

Signatur: Inschrift (Mantelsaum des assistierenden Bischofs: IN DE[M]E [IAR] DV[SENT VE]RHVNDERT VNDE N[EGEN] (links); IN DE[M]E IAR DES H[ERRN] C[HRIST]I DVSENT VERHVN[DERT] VNDE N[EGEN] (rechts in Spiegelschrift))

Signatur: Inschrift (Altarbehang, obere Bordüre: IHESVS; MARIA)

Abbildungsrechte: St. Annen-Museum


Ikonographie:     
Gregorsmesse