Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Knopf

Objektbezeichnung:Knopf
erweiterte Objektbezeichnung:Hosendoppelknopf mit Szene von "Joseph und Potiphars Weib"
Sachgruppe:Schmuck für Körper und Kleidung (Männerkleidung)
Hersteller:unbekannt
Ort:Kreis Dithmarschen
Datierung:Ende 18. Jahrhundert
Maße:D: 4 cm
Material:Blei
Metall
Technik:gegossen
Der große hohle Doppelknopf, der durch einen S-förmigen Haken an den unten angelöteten Ösen miteinander verbunden ist, wurde oben am Latz der Männerhose getragen. Er zeigt die Szene zwischen Joseph und Potiphars Weib. Dieses Knopfpaar hat zusätzlich ein umlaufendes Bogenband. Die eigentliche Heimat dieser auffallenden Knöpfe liegt in den Niederlanden. Aber auch in Dithmarschen haben sie eine beträchtliche Rolle gespielt. Nicht selten sind sie nur aus Blei gegossen und deuten damit an, dass ihre Besitzer wenigstens äußerlich eine Gewohnheit festzuhalten suchten. Stempel von Meistern finden sich selten (Stierling I., S. 177).

Inventarnummer: DLM 735

Abbildungsrechte: Dithmarscher Landesmuseum