Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Fotografie der Hafenstraße von Tönning

Objektbezeichnung:Ansicht vonTönning
erweiterte Objektbezeichnung:Tönning, Am Hafen Nr. 22 bis Neustadt
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:Haase, Carl
Ort:Tönning
Datierung:Anfang 20. Jahrhundert
Maße:H: 12 cm, B: 17 cm
Material:Papier
Pappe
Technik:Schwarzweißfotografie
Das Foto zeigt eine Häuserzeile zur Linken an der als "Am Hafen" bezeichneten Straße, die Häuser hinter einem Vorgarten mit Bäumen, durch ein fortlaufendes Staket zur Straßenseite abgeschlossen. Hier wohnten einige Kaufleute, Gastwirte und ein Bierverleger. - Die rechte Straßenseite wird unterhalb einer Böschung durch das offene Hafenbecken begrenzt. Die Sicht reicht zum damaligen "Schifferhaus" (heute: Dänisches Haus), das bereits 1625 erbaut worden und nach 1800 Sitz der Navigationsschule unter dem Lotseninspektor Hinrich Brarens gewesen ist.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme, nach Beginn des ersten Weltkrieges, war die wirtschaftliche Kraft der Stadt Tönning stark zurückgegangen: 1909 hatte die Werft schließen müssen und wurde nun als Munitionsfabrik genutzt. Die einzigen Stützen waren zuletzt Viehmärkte und landwirtschaftliche Produkte gewesen.

Literatur:
  • Werthen, Wolfgang: Tönning - ein Rückblick auf die Jahre vor dem ersten Weltkrieg. In: Tönning im Wandel der Zeiten, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 1990

Inventarnummer: 1319

Signatur: bezeichnet und datiert (unter dem Foto: Tönning vom mittleren Hafen, Nr. 22, bis zur Neustadt)

Abbildungsrechte: Museum der Landschaft Eiderstedt


Ikonographie:     
hist. Ort, Stadt, Dorf