Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Oland im Sturm

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Stockfleth, Julius
Ort:Oland
Datierung:1928
Maße:H: 38,5 cm (mit Rahmen), B: 53,5 cm (mit Rahmen), D: 2,7 cm (Rahmenbreite)
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Realismus
Stockfleth malt Oland wie die Siedlung im Sturm aussieht/aussehen könnte. Fast exakt in der Bildmitte und damit für den Betrachter weit entfernt, wird die Hallig von einer schweren Sturmflut bedroht. Die Gebäude sind gut zuerkennen, aber das Wasser scheint schon an die Häuser heranzureichen. Der Wolkenhimmel reisst bereits wieder auf und der Wind vertreibt die dunklen Regen- und Gewitterwolken, während das Meer noch hohe Wellen schlägt.

Zeigt das Bild "Oland im Sommer" (Inv.Nr. 1101) eine Landschaft, in der Menschen (bescheiden) leben können, so zeigt dieses Gemälde, dass dieses Idyll von Naturgewalten regelmäßig bedroht ist.

Inventarnummer: 1100

Signatur: signiert, datiert und betitelt (unten rechts: J. Stockfleth Wyk a.Föhr 1928: unten links: Hallig Oland im Sturm, S.W. Ansicht)

Abbildungsrechte: Dr. Carl-Haeberlin Friesen-Museum


Ikonographie:     Landschaften, Gewässer, Stadtansicht