Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"Dorathea von Elmshorn"

Objektbezeichnung:Schiffsmodell
Sachgruppe:Schiffsmodelle
Hersteller:Göttsch, Heinrich
Ort:Elmshorn
Datierung:Anfang 20. Jahrhundert
Maße:H: 94 cm, L: 130 cm
Material:Holz
Textilie
Technik:Holztechnik
Modell eines Dreimast-Barkschiffes, wie es im 19. Jahrhundert auf den Elmshorner Werften gebaut wurde. Das Modell wurde vom Schiffszimmermann Heinrich Göttsch (1860 - 1928) aus Klostersande angefertigt. Seine Ehefrau hieß Dorathea, vermutlich benannte er das Modell nach ihr. Laut Angabe im Zugangsbuch des Museums ist Heinrich Göttsch als Schiffszimmermann auf einem Schiff dieser Bauart mit gefahren.

Inventarnummer: A-0357

Abbildungsrechte: Industriemuseum Elmshorn