Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Fahrradkatalog

Objektbezeichnung:Fahrradkatalog
erweiterte Objektbezeichnung:Fahrräder-Nähmaschinen Automobile und Zubehörteile
Hersteller:J. L. Neve
Ort:Neumünster
Datierung:1911
Maße:B: 24 cm, L: 31,3 cm
Material:Papier
Pappe
Technik:Druckverfahren
Der 96-seitige Schwarz-Weiß-Katalog im Pappeinband präsentiert die Produktpalette der Firma Jens Ludwig Neve, die am Großflecken 21 in Neumünster einen Fahrrad-, Nähmaschinen- und Automobilvertrieb mit angeschlossener Werkstatt führte. Das Deckblatt zeigt eine Ansicht des Firmengeländes, nennt Firmennamen und Produktbereiche und umrahmt diese Informationen mit stilisierten Fahrradketten, Kettenblättern und Antriebsritzeln. Der Rückdeckel und die erste Seite des Kataloges fehlen.
Im Inneren des Kataloges finden sich in diversen Abbildungen und beschreibenden Texten vielfältige Zubehör- und Ersatzteile, von der Carbidlampe über den Fahrradsattel bis hin zur Knallkorkenpistole, die der Hundeabwehr diente.
Die Firma Neve war 1876 ursprünglich als Nähmaschinenhandel gegründet worden. Nach dem Umzug auf den Großflecken 21 im Jahre 1889 wurden auch Fahrräder verkauft, wobei sich der Kundenkreis über ganz Schleswig-Holstein, ja sogar bis nach Mecklenburg und Dänemark erstreckte. Frühzeitig wandte sich Neve auch dem Handel mit Automobilen zu und erweiterte den Betrieb um eine Werkstatt. 1913 ging das Unternehmen an den Sohn des Firmengründers über, der es unter Angliederung einer Fahrschule mehr und mehr in Richtung eines Autohauses entwickelt. Im Jahre 1929 - vermutlich im Zuge der Weltwirtschaftskrise - schloss die Firma Neve endgültig ihre Pforten.

Inventarnummer: 2008VK623

Signatur: Titelblatt

Abbildungsrechte: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde