Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Nagel - Männlicher Zwiespalt

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Materialbild
Künstler:
Bruins, Robert
Datierung:1975 - 1976
Maße:H: 120 cm, B: 90 cm
Material:Leinwand
Technik:Mischtechnik (Öl, Holz, Spiegelglas)
Stil:Hyper- / Fotorealismus
Der Niederländer Robert Bruins gehörte in den 1960er und beginnenden 1980er Jahren
zu den präsentesten Mitgliedern in der Kieler Kunstszene. Sein damaliges Werk bestand aus verschiedensten zeittypischen Stilen und Techniken. Schwerpunkt war allerdings die realistische Malerei, für die er sowohl Figuren wie auch Fragmente des Alltags verwendete.
Das Gemälde »Nagel - Männlicher Zwiespalt« ist diagonal in zwei Hälften geteilt. Die ausrissartige Fläche der rechten Seite, nahezu monochrom-rosa, wurde seitlich mit einer senkrechten Reihe silbrig glänzender noppenartiger Nagelköpfe gestaltet und steht einer bläulichen Fläche gegenüber, auf die im unteren Bereich bildmittig ein überdimensionaler senkrecht halbierter Nagel aufgebracht ist, auf dessen Kopf ein halbkreisförmiger Spiegel montiert ist. Das »Objekt-Gemälde« steht mit seinen im verführerischen Glanz erscheinenden hyperrealistischen Partien in zeittypischem Kontext der zahlreichen Versuche, auch in Schleswig-Holstein die Pop-Art zu rezipieren.

(Wolfgang Zeigerer)

Literatur:
  • Zeigerer, Wolfgang (Hrsg.) / Kruska, Peter (Hrsg.): Stadtgalerie Kiel - Einblicke in die Sammlung, Kiel 2013

Inventarnummer: 5778

Signatur: signiert, datiert und betitelt (rückseitig: R Bruins I-1975/76-12 ?Nagel? Männlicher Zwiespalt)

Abbildungsrechte: Stadtgalerie Kiel