Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

A. ROSLIN: BILDNIS EINES FLÖTENSPIELERS

Objektbezeichnung:Farbdruck
erweiterte Objektbezeichnung:Pastellportrait von A. Roslin (1718-1793)
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Moeck Verlag
Ort:Celle
Datierung:1996
Maße:H: 23,6 cm, B: 16 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Alexander Roslin, ein bedeutender schwedischer Maler des 18. Jahrhunderts, verbrachte den größten Teil seines Lebens außerhalb seines Geburtslandes. Zeitlebens war er Hofmaler an den Höfen in Bayreuth, Italien, St. Petersburg und am französischen Hof in Paris. Dort blieb er die längste Zeit, bis er 1793 starb. - Der dargestellte Bayreuther Hofflötist dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Christian Friedrich Döbbert sein. Seine Herkunft und sein musikalischer Werdegang sind noch weitghend unerforscht. 1736, im Jahr nach dem Herrschaftsantritt des Markgrafen Friedrich, kam er nach Bayreuth. 1769 wechselte er mit der Kapelle nach Ansbach, wo er 1770 starb. Seine Kleidung entspricht der anderer Musiker. Die Perücke lässt eine Glatze oder einen kahlrasierten Schädel vermuten. Die halblange Perücke zeigt nicht die klassischen seitlichen Lockenreihen. Wahrscheinlich war sie gepudert. - Im Vordergrund des Portraitbildes steht die Querflöte.

Inventarnummer: BB196

Signatur: Schriftzug (hinten: Alexander Roslin (Malmö 1718-Paris 1793), Bildnis eines Flötenspielers, Pastellportrait, Bayreuth, Neues Schloß; Beschreibung des Malers, biographische Daten; Informationen über 630 Gemälde (Bayreuther Bildnisse...))

Signatur: Schriftzug (hinten: Spekulationen um den dargestellten Hofflötisten)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum