Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

CERTIFICATE OF DISCHARGE

Objektbezeichnung:Dokument
erweiterte Objektbezeichnung:Entlassungsschein Philipp Zopf
Sachgruppe:Frisör
Herrschaft / Verwaltung
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1948
Maße:H: 27,3 cm, B: 21,3 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
gepresst
bedruckt
beschriftet
Für die Kriegsgefangenen war es in den 40er Jahren und danach sehr wichtig einen Entlassungschein aus der Kriegsgefangenenschaft vorlegen zu können. Das war notwendig um bei der städtischen Ordnungsbehörde gemeldet zu sein, Arbeit zu beantragen und die damals notwendigen Lebensmittelkarten zu erhalten. Dem Entlassungschein ist auch zu entnehmen, dass der Inhaber im Jahre 1956 mit dieser Bescheinigung beim Versorgungsamt Kiel einen Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung gestellt hat. Für den Inhaber ist auch wichtig, daß in der Abteilung II durch amtsärzlich bescheinigt wird das er körperlich Fit ist oder diese oder jene körperliche Beeinträchtigung hat.

Inventarnummer: Dok105

Signatur: Schriftzug (beidseitig: Personalbeschreibung, Ärztlicher Befund, Entlassungsvermerk, Unterschriften, Stempel, Siegel, Daten (Polizeibehörde und Stadternährungsamt))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum