Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

MITTEILUNGSBLATT DER FRISEUR INNUNG HAMBURG/DES HANSEATISCHEN BEZIRKSVERBANDES

Objektbezeichnung:Zeitschrift
erweiterte Objektbezeichnung:Monatszeitschrift Nr. 1/1928; 18. Jahrgang
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Friseur-Innung Hamburg
Ort:Hamburg
Datierung:1928
Maße:H: 27,7 cm, B: 22 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Die "Mitteilungsblätter" bestanden 1928 schon im 18. Jahr. Auf zirka 30 Seiten konnte das Innungs-Mitglied lesen, wann die nächste Distrikt-Versammlung war, wann sich die Gruppe der Haarformer zur praktischen Übung zusammenfand, welche Wünsche zum Neujahr oder Jubiläum ausgesprochen wurden, welche Inhalte der Jahresbericht vom letzten Jahr brachte, wie hoch die Beiträge für die Gehilfen-Krankenkassen und Erwerbslosen waren, wieviel man für die Invaliden-Versicherung zahlen musste, wie hoch die Lohnbeispiele ab Januar 1928 waren oder wie teuer die Karten für das "Maskenfest in Oberbayern" im Conventgarten sind, oder ob das Angebot für "Kaloderma-Rasierseife" der F. Wollf & Sohn aus Karlsruhe günstig war. Auch wurde über fachliche Demonstrationsvorträge ebenso berichtet wie darüber, welcher Kollege wann gestorben ist...

Inventarnummer: Dok144

Signatur: Abbild (Vorn: Silhouette Hamburger Innenstadt; Damen- und Herrenkopf mit Frisur im Oval)

Signatur: Schriftzug (Vorn: Mitteilungs-Blatt der Friseur Innung Hamburg x des hanseatischen Bezirksverbandes; Nr. 1, Hamburg, den 1. Januar 1928 18. Jahrgang)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum