Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

REKLAMEMARKEN

Objektbezeichnung:Dokument
erweiterte Objektbezeichnung:Werbemarken für Seife, Haartinkturen und Fön
Sachgruppe:Frauenkleidung
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1900 - 1910
Maße:H: 6 cm (ca.), B: 4 cm (ca.)
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Werbemarken wurden den verschiedensten Objekten wie Reis, Kaffee, Bohnen... beigefügt, damit kindliche Neugier und Sammlungsleidenschaft die Mutter veranlasst, wegen der jeweiligen Marken das betroffenen Produkt zu kaufen. - Die Zeit um 1900 war in ganz Europa eine Zeit wirtschaftlichen Aufschwunges. Unterstützt wurde der Aufschwung durch die Werbung, die sich als Wirtschaftsfaktor schon um 1850 langsam etablierte. Das Ergebnis kann man heute, in Zeiten wirtschaftlicher Stagnation erst recht erkennen: Beim Kauf mancher saisonbedingter Produkte werden zwar keine Sammelmarken verteilt, aber dafür Stempel in kleinen Heften. Z. B. beim Kauf von zehn Körben frischer Erdbeeren erhält der Kunde einen Korb gratis.

Inventarnummer: Dok49

Signatur: Abbild (vorn: Grafiken von jungen Damen und Mädchen, die ihre Haare ordnen, oder von Geräten für die Haarbehandlung)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum