Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

MÜHOLOS- EINKOPF-HAARSCHNEIDER

Objektbezeichnung:Elekrischer- Haarschneider
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hygiene
Körperpflege
Hersteller:Müholos-Werk Alfred Müller
Ort:Leipzig
Datierung:1930er Jahre
Maße:D: 5,1 cm, L: 20 cm
Material:Bakelit (Gehäuse und Stecker)
Gummi (Kabel)
Stahl (Gehäuse, Kopf und Feder)
Technik:gegossen (Vorderteil)
gestanzt
gebohrt
geschraubt
montiert
Pressguss (Bakelit)
Die Datierung ist etwas schwierig, obwohl fast baugleiche Geräte zur gleichen Zeit von anderen Mitbewerbern hergestellt wurden. Sei 1909 waren die MÜHOLOS-Werke noch in Leipzi , später im baden-württembergischen Niefern. Diese Haarschneide-Maschine könnte noch um 1930 entstanden sein. - Der Vorteil dieses Gerätes beruht auf einem austauschbaren Schneidekopf. Links am Kopf befindet sich der Auslösehebel, den der Frisör sogar während des Schneidens bedienen konnte. Durch den Tausch des Schneide-Kopfes erhielt die Schneidevorrichtung eine andere Schneidelänge. Seitlich erleichtern je drei Löcher die Kühlung. Der integrierte Ein- und Ausschalter ist der Halbkreis am Geräte-Ende. Die Federspirale zwischen Apparat und Kabel verhindert den Kabelbruch. Der Bakelit-Stecker und das schwarze Kabel aus Gummi gehörten schon 1939 zur Grundausstattung (siehe Wrb.137).

Inventarnummer: Er70

Signatur: Abbild (vorn: Markenzeichen MÜHOLOS)

Signatur: Schriftzug (vorn: MÜHOLOS VDE, Aufn. 9W. 220V; Leipzig; unten: 9019/0; 1 mm "MÜHOLOS")

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum