Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

TONDEO MODELLIERER

Objektbezeichnung:Effilierer
erweiterte Objektbezeichnung:Modellierer M 4 Metall; Nasshaar-Schneider
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Tondeo Werke, Solingen
Ort:Solingen
Datierung:1960er Jahre
Maße:B: 2,3 cm, T: 0,75 cm, L: 17,5 cm
Material:Metall (Aluminium-Legierung)
Technik:Pressguss
gefräst
gestanzt (Name)
geformt
poliert
Die ersten Jahrzehnte nach dem 2.Weltkrieg brachten im Frisörberuf umwälzende Veränderungen. Die deutsche Frau musste unter dem Arbeitsdruck des Wirtschaftswunders von der Langhaar- zur Kurzhaar-Frisur übergehen. Das war nicht nur praktisch, sie war auch der neue Modetrend. Der Arbeitsprozess verlangte von den Arbeiterinnen an den Maschinen eine "arbeitssichere" Frisur. Dafür kamen auch neue oder zum Teil veränderte Schneidetechniken. Der MODELIERER M 4 kam als Effilierer bei Mitbewerbern schon in den 1950er Jahren auf den Markt (FUVA). Die Firma TONDEO entwickelte etwas später seinen EFFILIERER, den es in mehreren Varianten gibt. Abgebildet ist der TONDEO MODELLIERER M 4 METALL. Er konnte auch aus Kunststoff sein. - Der Klingenverschluss wird mit dem Daumen nach vorn gedrückt, die Verschlusskappe löst sich und die TONDEO SUPER C Cabinet-Klinge wird eingesetzt.

Inventarnummer: FR907

Signatur: Schriftzug (Oben: TONDEO (in Kartusche))

Signatur: Schriftzug (Innen: Made in Germany, Patent)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum