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HÖR ZU - SIEH FERN ABLAGESCHALE |
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Manche Frisörläden kannten Kinder wegen der Besonderheiten, die es dort zu sehen gab: am Empfangstresen stand die Mecki-Schale mit der HÖR ZU-Werbung als Wechselgeld-Teller. Da vor dem Haarschnitt die Urängste wegen des körperlichen Verlustes (an Haaren) bei manchen Kindern instinktiv ausgeprägt war, "personalisierte" ein geschickter Frisör den "Mecki". Dessen Einsatz ließ das Kind oft geduldiger werden. Der Hamburger Zeitungsverlag Gruner & Jahr machte am Empfangstisch durch seine Schenkung regelmäßig Werbung. Manche Frisöre machten den Kindern das Angebot, sich "Mecki"-Haarschnitte schneiden zu lassen, was oft auch gern angenommen wurde. - Der Teller in kräftigem Rot zeigt die springlebendige Figur. Die Farbintensität verlor durch die Benutzung an Leuchtkraft. (Siehe auch FR917). Inventarnummer: FR918 Signatur: Abbild (Vorn: Mecki) Signatur: Schriftzug (Vorn und hinten: V: SIEH FERN (zum Teil nicht lesbar) HÖR ZU; H: FÄHNRICH-PLASTIK D& K (in Raute), DBP. ang., WIPPERFÜRTH) Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum |
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