Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA MEISTERSTÜCK, TROCKENHAUBE T2

Objektbezeichnung:Trockenhaube
erweiterte Objektbezeichnung:Fingerhaube
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Franz Ströher AG
Ort:Rothenkirchen i.V.
Datierung:1934 - 1937
Maße:H: 53 cm, D: 30 cm (ca.)
Material:Metall
Hartgummi
Technik:vernickelt
gestanzt
gepresst
Nach der Jahrhundertwende haben die Hersteller von Haartrockengeräten (AEG, Sanitas...) mehr als zwei Jahrzehnte gebraucht, um die nötigen Fakten einer Trockenhaube zu entwickeln. Die Familien-Firma Franz Ströher, Vorläufer der WELLA AG, hat schon in den 1930er Jahren mit dieser Finger-Trockenhaube die Bedürfnisse von Kunden und Frisören befriedigen können. Die stabile Haube aus Stahlblech hat bewegliche "Finger", damit Haarschopf und Kopf gut unter die Haube passen. Der Motor presste genügend Luft durch die Fingergelenke in die Ausgangsdüsen, um die Haare in kurzer Zeit zu trocknen. - Die Haube gab es auf Rädern oder als an der Wand bewegliche Stativhaube. Die Höhenverstellung war auch möglich. Diese Haube wurde zum Standardmodell und zum Vorbild für viele andere.

Inventarnummer: Fr153

Signatur: Firmenzeichen (Plakette: Wella Meisterstück)

Signatur: Schriftzug (Plakette: D.R.P. Nr.....; Pflegehinweise und Technische Daten)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum