Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLENKLAMMER

Objektbezeichnung:Wellenklammer
erweiterte Objektbezeichnung:Nadeln und Metallgeräte
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:H: 1,6 cm, T: 1,1 cm, L: 12 cm
Material:Metall
Technik:gestanzt
gepresst
Haarnadeln oder Haarklammern dieser Art wurden um die Jahrhundertwende benutzt, um in eine einfache Frisur etwas Leben durch Wellung hinein zubringen. Nach dem Trocknen der Haare und Entfernen der Klammer blieben im Haar deutliche Spuren zurück. Nach der Beschreibung von dem Pariser Frisör E. Long über die Ondulation kann auch der Begriff auf die Wellengestaltung im Haar angewandt werden. Sie ist aber nicht identisch mit der Marcel´schen Ondulation seit 1872. - Dieses Prinzip der Wellung wurde mittels unterschiedlichster "Nadeln und Metallgeräte" angewandt. Die senkrechte Bügel wurde aus der Öse herausgedrückt und unter das flache Haar gesteckt. Der Doppelbügel mit der Öse wurde anschliessend wieder auf den Bügel gedrückt. Eine Dauerwellung war weder vorgesehen noch möglich. Die Vorrichtung hätte auch eher privat genutzt werden können als durch den Frisör. Siehe auch Fr879.

Inventarnummer: Fr176

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum