Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FUVA PAPILLOTEUR

Objektbezeichnung:Papilloteur
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Funk und Vatter
Ort:München
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 1,2 cm, B: 14,5 cm, T: 4,7 cm
Material:Kunststoff
Pappe
Technik:gegossen
geklebt
gedruckt
Um eine Lockwellfrisur herzustellen, kann man die Haare mit Volumenwicklern der verschiedensten Art einrollen und/oder durch die Anwendung der "Papillotier-Technik" gestalten. Die Hilfsmittel für das Papillotieren sind a) geschickte Finger, b) die Papilloteure in zwei Größen. Die Haarmesche wurde mit dem langen Stiel abgeteilt, der Papilloteur umgedreht, auf die Haut gesetzt und die Haare durch eine leichte Drehung nach rechts oder links zur 6er-Locke geformt und mit einer Klammer fixiert ("Nadeln oder Clip"). Andere Möglichkeiten des Papillotierens gibt es auch. Die erste Form der Papillote erfolgte schon zu Anfang des 17. Jahrhunderts. Für schnelles Widerfinden der Papilloteure wurden sie im zugehörigen Pappkarton gelagert.

Inventarnummer: Fr212

Signatur: Firmenzeichen (Schachtel: Fuva)

Signatur: Schriftzug (Schachtel: "Papilloteur"; Funk & Vatter München 56, Äußere Rosenheimerstr. 34, Tel...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum