Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA KOLESTON

Objektbezeichnung:Haarfarbe
erweiterte Objektbezeichnung:WELLA Color Creme
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 2,8 cm, T: 4,3 cm, B: 16 cm (Karton)
Material:Aluminium
Pappe
Kunststoff (Bakelit?)
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Farbdruck
gebörtelt
Viele der Haarfarben setzten sich bis 1950 zum Teil noch aus Metallsalzfarben und den Naturfarben wie Henna zusammen. Oft waren sie richtig flüssig, manche giftig. 1949 überraschten die Ströher Werke, später wurde die WELLA AG daraus, die Frisörwelt mit "KOLESTON". Sie war 1951 die erste Creme-Haarfarbe der Welt. Die Farbenpalette wurde wegen ihrer Konsistenz ein durchschlagender Erfolg. Nach dem Auftragen der Farbe lief sie nicht in das Gesicht oder in den Nacken. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu den früheren Farben "Koleston" die Zugabe von Wollfett/Lanolin den fetthaltigen Charakter der Haare weniger verändert. Das Haar wird nicht "stumpf" oder "matt"! - Wollfett wird durch Wasser emulgiert. Dadurch bleibt die Frische länger erhalten.

Inventarnummer: Fr292

Signatur: Schriftzug (vorn: KOLESTON, färbt und pflegt, Firmenzeichen, Color-Creme (auf beiden Seiten))

Signatur: Schriftzug (seitlich: "Haarfarbe der Welt (in sechs Sprachen); oben und unten: hellbraun ( in acht Sprachen), neue Nr. 5/0)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum