Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

L´ OREAL PLATINECLAIR

Objektbezeichnung:Blondiermittel
erweiterte Objektbezeichnung:Blondierpulver
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:L´Oreal
Ort:Paris
Datierung:1970er Jahre
Maße:H: 15 cm, D: 11,8 cm
Material:Kunststoff
Metall
Pappe
Technik:gestanzt
gepresst
geklebt
Farbdruck
Das Blondiermittel wurde im Bestand der Berufsschle 1980 gefunden. Die Verpackungsart lässt die Herstellung auf 1970 schließen. Das Blondierpulver ist noch weiß und noch nicht bläulich wegen des Gelbstiches in den Haarspitzen angefärbt (siehe Fr382). PLATINECLAIR lässt als Spezial-Blondiermittel selbst die stärksten Aufhellungen zu. Die Farbskala auf der Dose deutet an, dass vom Braun bis zum hellsten Hellgelb/Blond die Farbstufen wählbar sind. Angestrebt ist allerdings ein Platin-Blond (Siehe Produktname). - In den 1970er Jahren wurde allerdings noch 18%iges Peroxid zugegeben. Die Farbbezeichnung wurde daher oft als "wasserstoffsuperblond" bezeichnet. Mit solch starken Peroxidprozenten lässt sich jedes Haar aufhellen; allerdings auf Kosten der Haarqualität...

Inventarnummer: Fr384

Signatur: Schriftzug (vorn: L´ OREAL Paris, Platineclair, Spezial-Blondiermittel für stärkste Aufhellungen)

Signatur: Schriftzug (hinten: Gebrauchsanweisung bitte genau beachten, Präparat trocken aufbewahren; Zubereitung..., Anwendungsempfehlung..., Einwirkzeit..., Zur Beachtung..., Wichtig..., Achtung...; Hersteller)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum