Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

REGINE ONDULIERLAMPE

Objektbezeichnung:Frisierlampe
erweiterte Objektbezeichnung:Onduliereisen-Erhitzer mit Spiritus
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 6,5 cm, L: 20,5 cm (geöffnet), T: 3,6 cm (runde Säule)
Material:Stahlblech
Technik:gestanzt
gebohrt
vernickelt
ziseliert
In den größeren Frisörgeschäften wurden die Onduliereisen in den 1920er und 1930er Jahren mit Gas oder Strom erhitzt. In kleineren Salons wurden meistens Spiritusbrenner benutzt. Das Bild zeigt eine Frisierlampe, in deren linker Hälfte Brennspiritus gegossen wird. Auf die beiden Bügel an den Enden wurden die Onduliereisen/Brennscheren gelegt. Der brennende Spiritus erhitzte die runden und konkaven Teile. Die Haare wurden mit einem Festiger, Fixativ genannt (Tragant, Pflanzenschleim) befeuchtet. Wenn die Ondulationsfrisur mit den Wellen fertig war, schob der Frisör die linke Hälfte in die rechte Röhre. Das Feuer erlosch. - Diese Frisierlampen entstanden schon in früheren Jahrzehnten, gebraucht wurden sie bis in das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts. - Für das Reinigen wurden die seitlichen Standfüße aus der Klemmvorrichtung entfernt.

Inventarnummer: Fr474

Signatur: Schriftzug (oben: Regina (Markenname))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum