Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA HIGH HAIR FRESH COLR SCHAUM

Objektbezeichnung:Tönungsfestiger
erweiterte Objektbezeichnung:Color Schaum
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 3,7 cm, T: 3,7 cm, H: 25,8 cm (Karton)
Material:Pappe (Karton)
Technik:gefaltet (Karton)
Der Trend spielte in der Mode bei den Frisurenformen und den Haarfarben schon immer eine gewichtige Rolle. Trendfarben in Spraydosen gab es Ende der 1950er Jahre auch schon (Fa. Kleinol, Bad Segeberg). Sie wurden nur bei Schaufrisieren, Wettkampfveranstaltungen wie Meisterschaften und natürlich beim Erstellen exotischer Frisuren im Theater angewandt. Seit ca. 1980/90 teilen der Hersteller die Farben in zwei Gruppen: in die (klassischen) modischen Töne wie mahagoni, palisander oder kastanie und in die superbunten Töne wie ultra pink, bahama blue, red fire und lemon yellow. Der Bürstenaufsatz (siehe Verpackung) wurde aufgesetzt und der Schaum bei umgedrehter Dose in die Bürste eingespendet. Die Tönung wurde nicht ausgespült, der Bürstenaufsatz ja.

Inventarnummer: Fr613

Signatur: Schriftzug (seitlich: HIGH HAIR FRESH COLOR SCHAUM, Farbstyling für Trendfrisuren; lemon yellow, ideal zum Fönen, Einlegen, Lufttrocknen, WELLA; weitere Hinweise auf drei Seiten...; Inhalt ...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum