Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

NN: ILONA HAARNETZ mit GUMMIZUG

Objektbezeichnung:Haarnetz
erweiterte Objektbezeichnung:Nylon Haarnetz mit Gummizug, Import
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Haarkosmetik
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 11,6 cm, B: 16,5 cm
Material:Papier (Umschlag)
Nylon
Gummi
Technik:geklebt
bedruckt
gewirkt
geknüpft
montiert
Haarnetze wurden in der Friseurgeschichte als Frisierhilfe oder zum Erhalt der fertigen Frisur benutzt. Es gibt äußerst unterschiedliche Haarnetze mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben. Als Beispiele seien erwähnt die HAUBEN-NETZE, BUBIKOPF-NETZE, STIRN-NETZE, KNOTEN-NETZE, CHIGNON-NETZE... Sie wurden in den jeweiligen Haarfarben von hellblond bist dunkelbraun, schwarz, grau und sogar weiß hergestellt. In manche Netze wurden Perlen und anderer Schmuck eingeknüpft. Die verschiedenen Netze wurden aus unterschiedlichem Material hergestellt: Neben Nyon und Perlon sind besonders die Haarnetze aus "Chinesischem Echthaar" beliebt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderst wurden Langhaar-Frisuren unmodern. Mit den Frisuren ging auch die Zeit der Haarnetze zu Ende. Als modische Applikation bleibt das Netz besonderst bei Mode-Friseuren erhalten. - Haarnetze dürfen nicht mit Frisier-und Sporthauben verwechselt werden. Auch Schlaf- und Schleierhauben sind grobmaschige Netzgeflechte, gehören aber nicht zu den Haarnetzen.

Inventarnummer: Hn210

Signatur: Abbild (vorn: Konterfei)

Signatur: Schriftzug (vorn: Ilona, DAS FEINE Haarnetz MIT GUMMIZUG; dunkelblond Type Nylon, Inport; Handgeschrieben -,60 DM)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum