Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SCHWARZKOPF TROCKEN-SCHAUMPON

Objektbezeichnung:Körperpuder
erweiterte Objektbezeichnung:Schwarzkopf
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:HANS SCHWARZKOPF GMBH; HAMBURG
Ort:Hamburg
Datierung:1920er Jahre
Maße:H: 3,5 cm, D: 7,5 cm (oktagonal)
Material:Papier
Karton
Technik:geklebt
Farbdruck
Dieses Pulver für eine "trocken" Haarwäsche kam durch die Firma HANS SCHWARZKOPF 1928 auf den Markt. Der Name SCHAUMPON zeigt, dass die ein-deutige Schreibweise sich noch nicht durchgesetzt hatte. - Gerade die Inflationsjahre machte es notwendig, Geldausgaben (bei der Haarwäsche) zu vermeiden. Das musste auch der Frisör erfahren. - Die oktagonale Papier-/Karton-Verpackung mit dem markanten schwarzen Kopf auf goldfarbenem Untergrund wird mit einem kräftigen Grün umrandet. In kräftig braunen Buchstaben sind Hersteller und das Produkt gedruckt. Das Grün wird durch feine goldene ornamentale Muster gemildert - . Leider fehlt die untere Hälfte der äußeren Verpackung.

Inventarnummer: KP13

Signatur: Firmenzeichen (Deckel: Schwarkopf)

Signatur: Schriftzug (Deckel: Schwarzkopf Trocken Schaumpon; Werbung: Die Haarwäsche ohne Wasser, Für dunkles Haar)

Signatur: Schriftzug (innere Verpackung: Gebrauchsanweiseng Innendecel, helfende Tips auf Pudertüte)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum