Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ROTBART-Klingenwerbung

Objektbezeichnung:Werbaufsteller
erweiterte Objektbezeichnung:Klingenwerbung für ROTBART EXTRA DÜNN
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Rotbart Berlin
Ort:Berlin
Datierung:1963
Maße:H: 16,5 cm, B: 24 cm
Material:Pappe
Technik:Farbdruck
Werbeaufsteller dieser Art wurden nicht nur von Rasierklingen-Herstellern wie ROTBART aus Berlin den Friseuren überlassen. Andere Firmen warben für Haarwässer wie TRILYSIN oder EUKOTOL-Rasiercremes. Die Werbe-Information kann man als sachlich, aber auch als "deftig" bezeichnen. Dieser Aufsteller gehört in die Werbegeschichte der Friseure deren Produkte schon am Ende des 19. Jahrhunderts an die Außenwände der Häuser geschraubt oder genagelt wurden, oder an die Wandseiten von Eingängen und Fluren. Besonders in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen sorgten Kundenstopper und Plakat- Aufsteller auch für den Verkaufsumsatz der Friseure. - Diesen Werbe-Aufsteller stellten die Friseure auf einen der Schränke neben die Spiegel am Bedienungsplatz. Andere Produktwerbungen waren auf Metall gedruckt. Auf der Rückseite konnte der Friseur wählen der Aufstellmechanik oder dem Aufhängen an einer kleinen Metallkette.

Inventarnummer: KS6

Signatur: Abbild (Vorn: Rasierklinge ROTBART EXTRA DÜNN mit Hülle, zwei Rotbart-Firmenwappen für Mond Extra)

Signatur: Schriftzug (Vorn: 10 Stück 90 Pfennig; 9 Pfennig (1 Stück), Werbespruch:''Gut rasiert (ist) gut gelaunt!')

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum