Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GEL-TIEGEL

Objektbezeichnung:Dose
erweiterte Objektbezeichnung:Nagelschminkdose
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1930er Jahre
Maße:H: 1,7 cm, D: 3 cm (oben)
Material:Horn (Topf)
Elfenbein (Deckel)
Technik:gedreht
gesägt
geformt
poliert
Die Fingernägel wurden durch die Maniküre nicht nur gepflegt, sie wurden auch verschönert. Der kleine Horntiegel enthielt eine rötlich gefärbte Emulsion. Auf den Nagel aufgestrichen und einmassiert, hinterließ die Creme einen gesunden und gut durchbluteten Fingernagel. Die kleine Dose könnte Teil eines Manikürsets gewesen sein. Auch die anderen Teile waren Horn-/Elfenbeindöschen für Nagelpulver oder Nagelwasser. Die Manikürwerkzeuge dürften ihren Griff aus Horn geformt haben. Ob ein kleiner Koffer sie alle an einem Platz vereinte, hing vom Hersteller ab.

Inventarnummer: Kos195

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum