Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

BEIERSDORF NIVEA-CREMEDOSE

Objektbezeichnung:NIVEA Ceme Dose
erweiterte Objektbezeichnung:Hautcreme-Dose
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Beiersdorf AG, Hamburg
Ort:Hamburg
Datierung:1990er Jahre
Maße:H: 1 cm, D: 4,2 cm (Mini-Dose)
Material:Weißblech
Technik:gestanzt
gebörtelt
Farbdruck
beschriftet
Das Abbild zeigt die Taschendose als Mini-Dose zu der zugehörigen Serie. In den 1990er Jahren kam die neue Serie mit der Darstellung von themenbezogenen Bildern auf. Sie beinhalteten Themen wie: "Gepflegte Runde ", "Wahre Freunde", "Erste Liebe" u.a. Die blaue NIVEA-Dose war nicht immer blau. Anfangs, um 1912, gab es die Creme sogar in Tuben. Der Schriftzug ist auch nicht immer gleich, aber die Werbung für die sehr hautfreundliche Creme sprach immer die ganze Familie an und für alle Situationen im Leben und Alltag. Auch heute variiert das Äußere der Dose in der Größe und auch in der Aufmachung. Eines ist aber gleich geblieben, die Rezeptur. - Das NIVEA-Blau als Konstante ist eine exklusive Sonderfarbe: Ivocard-NIVEA-Blau B 65 711. Gerade die Wiedererkennbarkeit in Form und Inhalt wurden zum beständigsten Markenzeichen. Das Material dürfte eine Legierung aus Aluminium und Weißblech sein. Der Deckel ist am Rand gebörtelt und der Inhalt mit einer Folie abgedeckt. Je nach Zeit ihrer Entstehung steht seitlich und auf der Rückseite die nötige Information. - Die heutigen NIVEA-Dosen haben die längste Beschriftung, oft auch mehrsprachig. Inhaltsmenge, Strichcode, Seriennummer und das Zeichen für die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials gehören dazu. - Bei dieser Dose ist der Schriftzug im Deckel im Hochrelief.

Inventarnummer: Kos237

Signatur: Schriftzug (Deckel: Abbild Großeltern, NIVEA ®-Creme)

Signatur: Schriftzug (unten: mehrsprachig: Inhaltsstoffe; Hersteller, Ort, Grüner Punkt)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum