Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Se Raser Devient UN PLAISIR AVEC GIBBS

Objektbezeichnung:Bild
erweiterte Objektbezeichnung:Produktwerbung für GIBBS-Rasierseife
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Kosmetika
Hersteller:GIBBS; D.& W.- seit 1919 Lever Brothers
Ort:unbekannt
Datierung:Anfang 20. Jahrhundert
Maße:B: 32 cm, B: 65 cm
Material:Papier (Poster)
Technik:Farbdruck
gerahmt
Solche oder ähnliche Bilder mit Rahmen wurden vor und nach 1900 in Barbier-Geschäften aufgehängt. Die Seifen- und Parfümhersteller sorgten so für die Werbung ihrer Produkte. Der Platz für das Bild war meistens seitlich an der Wand. Das Bild konnte auch gut über dem Arbeitsspiegel hängen. Die Werbung für die Rasierseife konnte nicht direkter sein als vor Ort und durch den Barbier. - Der Pinsel schäumt die Seife gut auf. Die Rosenblüten in den Ecken weisen darauf hin, dass diese Rasierseife mit Rosenöl im Duft (Angeruch) verfeinert wurde. Die grünen Rosenblätter vermitteln die Frische, die Man(n) nach der Rasur fühlt. Der goldgrüne Umrandung steht in gutem Kontrast zum schwarzen Rahmen und dem schwarzen Hintergrund.

Inventarnummer: Kos503

Signatur: Abbild (rechts: Man(n) seift sich ein; in den Ecken Rosenblüten mit Blätern)

Signatur: Abbild

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum