Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

4711 EdC cremige Seife

Objektbezeichnung:Seife
Sachgruppe:Körperpflege
Hygiene
Hersteller:Mühlhens Ferd.; 4711
Ort:Köln
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 9 cm, B: 6 cm, T: 3,5 cm
Material:Papier
Pappe
Seife
Technik:verpackt
bedruckt
gekocht (pieliert...)
Seife als Stückseife gibt es seit dem letzen Viertel des 19. Jahrhunderts. Diese Art des Seifenverkaufs kam aus den Vereinigten Staaten nach Europa. Die Seife von 4711 aufgrund der Verpackung zu bestimmen, erweist sich wegen mangelnder Hinweise als äußerst schwierig. Auffallend ist auf dem Umkarton der Hinweis auf die gewonnenen Goldmedaillen. Da sie recht klein abgebildet sind, läßt sich nicht klären, ob 4711 drei Medaillen mit jeweiliger Rückseite abgebildet hat oder sechs einzeln gewonnene. - Medaillen als Preise wurden besonders im 19. Jahrhundert auf Weltausstellungen als Auszeichnung vergeben. Im Herstellungsland waren die Gewinne beliebte und wichtige Werbehinweise in der damaligen "Reklame", heute Werbung genannt.

Inventarnummer: Kos609

Signatur: Abbild (Kartusche: Markenzeichen 4711 3x; Medaillen (vorn und seitlich))

Signatur: Schriftzug (Vorderseite: Eau de Cologne, Cream Soap)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH