Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

CARBOFIL U-VIOL(ett)

Objektbezeichnung:Lichtbehandlungslampe
erweiterte Objektbezeichnung:Blaulichtlampe
Sachgruppe:Medizin
Gesundheit
Hersteller:Carbofil
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 12 cm, D: 6,5 cm
Material:Glas
Metall (Legierung)
Technik:geblasen (Form)
geformt
gestanzt
geklebt (?)
Diese Glühlampe wurde im kosmetischen Bereich des Frisörsalons bis Anfang der 1950er Jahre benutzt. Sie war Teil eines Hautbestrahlungsgerätes (siehe Med44). Solche Lampen gab es wegen der unterschiedlichen Hautirritationen von Kunden auch in anderen Farben. Dazu zählt auch die Rotlichtlampe oder die UV-Röhre für die Höhensonne. Die Behandlungen gehörten noch teilweise zum hautmedizinischen Aufgabenbereich, den der Frisör im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen elektrisch betriebener Geräte übernommen hatte und aus der Tradition heraus bis 1950/1960 weiter betrieb.

Inventarnummer: Med41

Signatur: Schriftzug (Glaskörper: Karbofil, 220-230 V, 32 HK-O-610; AESKULAP, LAMPAR, U-VIOL (ett), weitere Hinweise, unlesbar...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum