Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FEIMAS INFRAROTLICHTLAMPE

Objektbezeichnung:Lichtbehandlungsapparat
erweiterte Objektbezeichnung:Infrarotlichtlampe
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Feimas
Ort:Deutschland
Datierung:1930er Jahre
Maße:B: 19 cm, T: 13 cm, L: 34 cm
Material:Holz
Porzellan
Metall (Weissblech)
Bakelit
Textilien (Stoff)
Technik:gepresst
gestanzt
gedrechselt
geschraubt
Lichtbehandlungsapparate wurden bis Ende der 1950er Jahre bei den Friseuren benutzt. Sie wurden in der Kosmetik eingesetzt, um die belebende und heilende Wirkung der Lichtstrahlen mit unterschiedlicher Zielsetzung zu nutzen. Dieses Gerät konnte durch das Auswechseln der farbigen Kohlenfadenbirnen (Lampen) als Handbestrahlungsgerät bei Gliederschmerzen, Muskelverspannung am Hals oder bei Hautirritationen angewandt werden. Durch das Wechseln zu Blaulicht konnte man übermässige Rötung der Haut ändern. Die Geräte gehen schon auf die Frühzeit der Elekro-Kosmetik zurück. - Die Lampen sind mit Reflektoren ausgestattet, um Strahlen, die unwirksam entweichen würden, aufzufangen und konzentriert auf eine kleine Fläche zurück zuwerfen.

Inventarnummer: Med44

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum