Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Perücken-Montierkopf

Objektbezeichnung:Holzkopf
erweiterte Objektbezeichnung:Perückenkopf mit Montur
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: cm, H: 25 cm, B: cm, Gewicht: gr, L: cm, Konfektionsgrösse: 58 (cm Hutumfang)
Material:Holz
Perlon
Metall (Stifte)
Baumwolle (Nähgarn)
Technik:geschnitzt
genäht
genagelt
Holzköpfe werden schon seit Jahrhunderten als Vorlagen benutzt. Am bekanntesten dürften die Schuhmacherleisten sein. Aber auch der Hutmacher braucht Vorlagen, um Größe und Form gestalten zu können. In England zierten im 19. Jahrhundert Männer-Holzköpfe mit unterschiedlichen Frisuren und Bärten als "Barbers Bowl" die Barbierstuben. Sie waren die Vorlagen für Haarschnitt und Rasur, unter denen der Kunde wählen konnte. - Um eine Perücke zu erstellen, müssen verschiedene Maße genommen werde. Auf die Holzköpfe übertragen, helfen sie dem "Perückenmacher", die Perücke maßgerecht zu erstellen. Auf diese Montur (siehe Foto) werden die Haare als Tressen genäht oder die Haare geknüpft.

Inventarnummer: Per1

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum