Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

AUSSTELLUNGSPLAKAT zum BEGINN des 20. JAHRHUNDERTS

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Das zukünftige Haus, die neue Wohnkultur
Sachgruppe:Handwerk / Industrie / Handel
Hersteller:Unbekannt
Ort:Paris
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10,7 cm, B: 15 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Besonders um 1900 feierte Europa die Errungenschaften in Kultur, Technik und Wissenschaften in vielen Ländern. Es gab einen Wettstreit um Leistung und Erste Preise zwischen den unterschiedlichsten Nationen. Europa und die neue Welt waren geradezu euphorisch. - Abgebildet ist das Plakat zu der Ausstellung mit dem Motto "Neue Wohnkultur". Die junge Frau sitzt vor den offensichtlich für sie arrangierten Flaschen, Flakons und schmückendem Beiwerk. Sie selbst scheint ein Teil dieser Ausstellung zu sein. Die überbetont wellige Frisur, der Jugendstil-Haarschmuck seitlich und am Hinterkopf, ihre schlanke Figur und das Ornament am überlangen Ärmel heben sie aus der Masse hervor. Das Neue, das XX. Jahrhundert hat mit ihr schon angefangen, auch wenn das Jahr noch 1895 sich nennt.

Inventarnummer: Pk199

Signatur: Abbild (Vordergrund: Sitzende mondäne junge Frau)

Signatur: Schriftzug (im Bild oben: LA MAISON MODERNE; " Rue de la paix - Rue des petit champs; L´Habitation - L´ameuvlement...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum