Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KIELER FAYENCE-POTPOURRIVASE

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Duftbehälter für duftende Blätter und Blumenöl
Sachgruppe:Kosmetika
Gesundheit
Hersteller:Altonauer Museum
Ort:Hamburg
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,9 cm, B: 10,6 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Potpourrivasen gab es seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts. Den Inhalt dieser Duftgefäße gab es möglicherweise schon früher. Der Name leitet sich aus dem Franzöischem ab. "Pourrier" heißt verrotten und war in England z.B. schon vor 1749 bekannt. Die Potpourrivase (siehe Foto) gibt es in den verschiedensten Formen, Größen und Materialien. Die Fayence-Herstellung ist eine besondere Art der Töpferkunst, bei der besonders feine Tonerde verwendet wird. Auch die undurchsichtige Glasur wird besonders behandelt (Scharffeuerverfahren). Der Name Fayence geht auf das italienische Faenza zurück. - Das Äussere der zweiteiligen Vase wird durch das Blatt-Dekor geprägt. Dazwischen und auf dem Deckel zieren ein Blumenmuster und auf Deckel die grünen Blätter mit der roten Frucht (?). In der oberen Kehlung (Deckel) sorgen acht Löcher für den angenehmen Duft. - Da die Größenangaben fehlen, wird die Höhe auf ca. 25-30cm geschätzt.

Inventarnummer: Pk207

Signatur: Abbild (Vorne: Foto der Vase vom Hersteller J.S.F. TÄNNICH)

Signatur: Schriftzug (Hinten: ALTONAUER MUSEUM IN HAMBURG; Kieler Fayence-Potpourrivase; zwischen 1763 und 1768; (54))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum