Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

NN - ZWEI frühe FRISÖRGERÄTE aus Kupfer

Objektbezeichnung:Foto
erweiterte Objektbezeichnung:Haartrockner und Haar-Waschbecken um 1880-1900
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Waschutensilien
Hersteller:Noname, NN
Ort:unbekannt
Datierung:1985
Maße:H: 12,7 cm, B: 19,3 cm
Material:Fotopapier
Technik:Farbfotografie
Diese Haarwaschbecken und Haartrockner entstanden um 1900 oder davor. Sie waren Teil einer Ausstellung des Hauses H. Schwarzkopf aus Hamburg. Das Waschbecken stand auf einem Arbeitstisch. Die Kunden lehnte sich mit dem Genick gegen den Beckenrand und konnte so ihr langes Haar gut in das Becken halten und der/die FrisörIN es waschen. - Der Haartrockner wurde im unteren Teil mit Holzkohle befeuert. Die Frisören hielt die Öffnung so an des handtuchtrockene Haar, dass der Hand-Haartrockner wie ein Foen wirkte. Das Gebläse hat noch gefehlt - als dauerte das Trocknen der Haare doch recht lange.

Inventarnummer: Pk261

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum