Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

K5-TINKTUR

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Medizinische Haartinktur mit VITAMIN K5
Sachgruppe:Medizin
Haar- und Bartpflege
Hersteller:NORDMARK - Werke GmbH Hamburg
Ort:Hamburg
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Fotokarton
Technik:Farbdruck
Zum Verkaufssortiment der Frisöre gehörten früher und gehören noch heute "Medizinische Haar- und Haut-Tinkturen". Es sind nicht nur die 1927 von J. Wolf gegründeten Hamburger NORDMARK-WERKE; die mit der K5-Tinktur das Frisörgeschäft unterstützten, auch die traditionellen Produkthersteller wie Wella, Schwarzkopf, Alcina u.a. sind in den Verkaufsschränken der Frisörgeschäfte vertreten. Das abgebildete Produkt wirkt nach Herstellerangaben bei Erkrankungen des Haarbodens. Die Werbe-Postkarte erfolgte im Zusammenhang einer Änderung des Produktnamens in "K5-Tinktur". Das "K" bezieht sich auf das Vitamin K und nicht aus das chemische Element Kalium. - Die Post-Karte war als "Flyer" aus dem letzen Drittel des 20. Jahrhunderts einer Fach- oder Moden-Zeitschrift beigefügt.

Inventarnummer: Pk413

Signatur: Abbild (vorn: 3 K5-Haartinktur-Flaschen, eine davon in der Hand, zwei noch verpackt - grün fettfrei, rot fetthaltig, grüner Schraubverschluss daneben; O.P. 100 ccm)

Signatur: Schriftzug (hinten: Werbung für K5, Flaschengrößen und Preise, Herstellerangaben)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum