Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

R. HURZELMEIER - aus: "DER LENZ IST DA"

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Illustration zu "LORD BRUMMEL"
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Schönheitspflege
Haarkosmetik
Hersteller:Inkognito, Berlin
Hersteller:HAFFMANNS VERLAG BEI ZWEITAUSENDEINS
Ort:Berlin
Datierung:um 2000
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Fotokarton
Technik:Farbdruck
Der putzige Brummbär (LORD BRUMMEL) übertreibt ebenso wie die englischen Dandys seine Körperpflege. Um die Achselhaare zu entfernen (Depilation), benutzt er als Werkzeug einen Sicherheitsrasierer, wie es ihn seit Gillettes Erfindung um 1900 gibt. Um seinen Körper wegen der auflebenden Frühlingsgefühle ("Der Lenz ist da") zu putzen, braucht der "putzige" Bär nicht nur fließend Wasser aus der Wasserleitung, Hocker und Spiegel - er benutzt sogar eine Toilette mit Wasserspülung. Wie schwer hatten es doch die Dandy's um BEAU BRUMMEL am Anfang des 19. Jahrhunderts! Siehe Lit. S. 160f) Dabei fällt doch einem der Wahlspruch des englischen Hosenbandordens ein: " Honi soit qui mal y pense!" - "Ein Schuft, wer Arges dabei denkt"

Inventarnummer: Pk430

Signatur: Abbild (vorn: v.: Der Bär macht FRÜHJAHRSPUTZ; h.: Firmenlogo)

Signatur: Schriftzug (hinten: Rudi Hurzelmeier "Der Lenz ist da"; Illustration aus "LORD BRUMMEL". Haffmanns Verlag bei 2001; Inkognito, Erkelenzdamm 11-13; 10 999 Berlin Tel. Fax, E-mail)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum