Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GUISEPPE DOMENICO SCARLATTI

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Komponist G. D. Scarlatti (1685-1757)
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Edition Geisselbrecht
Ort:Stuttgart
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Abgebildet ist mit Giuseppe Domenico Scarlatti der Sohn und Schüler von Vater Alessandro S. Er wirkte u.a. seit 1720 als Kapellmeister am Hof von Lissabon, ging 1729 als Cembalist nach Sevilla und 1733 nach Madrid. Scarlatti erschloß der Klaviermusik durch melodische Freiheit und Beweglichkeit des Satzes neue Wege. Er schrieb geistliche und weltliche Vokalmusik, Opern und über 550 Cembalosonaten. In der Musik ist er das Gegenstück zu Carl Michael Bellmann (siehe Pk54). - Alle Angestellten hatten an den europäischen Höfen die Perücke, später die "Gepuderte", zu tragen. Als Person macht Scarlatti eine große und imposante Figur. Seine Kleidung bescheinigt, dass er ähnlich wie Händel viel Wert auf gutes Aussehen legte, und seine Musik und die Arbeit am Hof gut bezahlt wurde. Selbstverständlich ist Giuseppe Domenico Scarlatti mit Noten in der Rechten abgebildet.

Inventarnummer: Pk47

Signatur: Schriftzug (hinten: Guiseppe Domenico Scarlatti; Komponist, Composer, Compositeur (26.10.1685 Neapel-23.07.1757 Madrid); quer: Signet EG, M9, Edition Geisselbrecht, 7000 Stuttgart 75, Printed in West Germany)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum