Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

BAUMWOLLRASIERTUCH

Objektbezeichnung:Rasiertuch
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 50 cm, L: 52 cm
Material:Baumwolle
Technik:gewebt
Rasiertücher benutzte der Barbier, damit die Seifenlauge nicht an der Haut herunter läuft. Nach der Rasur wischte der Raseur die verbliebenen Seifenflecken ab. Wurde die Gesichtshaut noch mit Kölnisch/Chypre adstringiert, trocknete das Rasiertuch durch Wedeln die Haut. - Rasiertücher gab es in den verschiedensten Größen. Baumwolle als Material war geeignet. Im Notfall haben die Frisöre aus gebrauchten Tisch- und Betttüchern sich neue zurecht geschnitten. Privat benutzte Rasiertücher hatten oft Stickereien und waren im Regelfall kleiner.

Inventarnummer: RM240

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum