Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SCHOKO-WULF-MERKBÜCHLEIN

Objektbezeichnung:Merkbüchlein
erweiterte Objektbezeichnung:Notizblock mit Spiegel und Kalender 1954
Sachgruppe:Werbung
Hersteller:Schoko-Wulf
Ort:Stadt Heide
Datierung:1954
Maße:H: 7,5 cm, B: 5,5 cm, T: 1,2 cm
Material:Pappe
Papier
Spiegelglas
Blei (-stift)
Technik:bedruckt
geklebt
gefalzt
Viele Gewerbebetriebe sorgten schon in den ersten Nachkriegsjahren durch Werbung jeglicher Art für einen vergrößerten Umsatz. Damals trugen viele Frauen Handtaschen. Dieses Merkbüchlein mit Spiegel, Schreibblock, Bleistift und Kalender gab die Firma Schoko-Wulf zum Jahresbeginn 1954 an seine Kunden aus. Die Benutzung kann man sich denken. Der Abriss der Blätter bestätigt dies. Es fällt auf, dass im Merkbüchlein für Telefonnummern noch keine Rubrik vorgesehen ist. Selbst die Firma Schoko-Wulf hinterließ ihre Telefonnummer auf der Adressenseite nicht. - Die silberne Schrift auf grünem Imitat-Leder erweckt einen teuren Eindruck. Der Spiegel ist notwendige Ergänzung für den Lippenstift in der Damen-Handtasche.

Inventarnummer: W2

Signatur: Schriftzug (Vorn: Schoko-Wulf, Kaffee-Tee Konfitüren; HEIDE-Holst. Süderstr.6)

Signatur: Abbild (Innen: Kalender 1954)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum