Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Sahne-Rührmaschine mit Rührschüssel

Objektbezeichnung:Molkereigerät
erweiterte Objektbezeichnung:Rührmaschinie
Sachgruppe:Milchwirtschaft
Datierung:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:H: 80 cm, B: 30 cm, L: 45 cm
Material:Metall
Gusseisen
Inventar aus dem Milchgeschäft Münster. Hans Münster eröffnete Anfang der dreißiger Jahre an der Tangstedter Dorfstraße ein Milchgeschäft.

1958 zog er mit seiner Familie nach Pinneberg in den Lindenhof 9, wo seine Frau Margarethe schon seit ca. 1950 ein kleines Milch- und Feinkostgeschäft führte.
Der Sohn Klaus Münster hatte ab 1955 einen Milchladen in Halstenbek. Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1965 übernahm er neben dem Geschäft im Lindenhof auch dessen Bezirk, den er mit einem Milchwagen belieferte.

Aufgrund der erdrückenden Konkurrenz der Supermärkte mussten beide Milchgeschäfte 1972 aufgegeben werden.

Inventarnummer: 2014-7-53

Fotograf: Behrens, Jule

Abbildungsrechte: Pinneberg Museum