Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Herbst

Objektbezeichnung:Radierung
erweiterte Objektbezeichnung:Griffelkunst-Edition
Sachgruppe:Bildwerke / Angewandte und Bildende Kunst
Druckgrafik
Künstler:
Scheel, Udo
Datierung:1972
Maße:Papier: H: 53 cm, B: 39,5 cm
Bildmaße: H: 32,2 cm, B: 25 cm
Material:Papier (Bütten)
Technik:Druckverfahren
Radierung
Stil:Kunst der 1970er Jahre
Udo Scheel, 1940 geboren in Wismar, studierte 1959-64 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und an der Hochschule für Bildende Künste in Düsseldorf, u.a. bei Bontjes van Beek, Gerd Weber und Otto Coester. Von 1964 bis 1971 unterrichtete er an Gymnasien. 1971 wurde er Dozent für Malerei am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung Mainz, heute Kunstakademie in der Gutenberg-Universität. 1976 war er Mitbegründer der Künstlergruppe Axiom. Von 1989 bis 1998 war er Vorsitz des Kuratoriums der Stipendienstätte Künstlerdorf Schöppingen. 1972 wurde er als Professor an das Institut für Kunsterzieher der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf in Münster, seit 1986 Kunstakademie Münster, berufen, und leitete dieses bis 2005.

Inventarnummer: 2015-7-8

Signatur: signiert, datiert und betitelt (Bildseite)

Signatur: betitelt (Katalog Griffelkunst)

Signatur: bezeichnet (Katalog Griffelkunst)

Abbildungsrechte: Pinneberg Museum


Ikonographie:     Natur