Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

C. P. Hansen - Sein Leben und Wirken

Ab dem: 10.12.2012
Bis zum: 31.12.2016
Veranstalter:Altfriesisches Haus
AnschriftAm Kliff 13
25980 Keitum/Sylt
Im Altfriesischen Haus können Interessierte seit Dezember 2012 zwei neu hergerichtete Räume, in denen Material über den Keitumer Lehrer, Forscher, Chronisten und Schriftsteller zusammengetragen ist, besuchen.

Die Räume im Altfriesischen Haus sind bewusst gewählt. Schließlich war Hansen mit Erkel Sybrands aus der Familie des damaligen Hauseigentümers Peter Uwen verheiratet. Er hat bereits zu Lebzeiten sein Wohnhaus als eine Art Museum genutzt und es interessierten Badegästen zur Besichtigung geöffnet. Die Wohnräume sind bereits seit längerem so eingerichtet, dass man den Eindruck haben könnte, C. P. Hansen sei nur kurz auf einem Wattspaziergang und könnte jederzeit wiederkommen. Nun ist im ehemaligen Stallteil die Ausstellung über ihn eröffnet.

Woher kommt er, was hat er gemacht - diese Fragen greift die Ausstellung auf und zeigt verschiedene Facetten der Hansenschen Persönlichkeit. Als Insel-Chronist verfasste Hansen, der 1879 verstarb, beispielsweise den ersten Fremdenführer über Sylt. Der Reiseführer, der 1859 erschien, liegt in der Ausgabe eines Originalnachdruckes aus dem Jahr 1980 für die Besucher zum Blättern auf einem kleinen Tisch vor dem Fenster bereit – neben anderen Werken von oder über Christian Peter Hansen.
Ostern-Okt. mo-fr 10-17, sa, so u. feiertags 11-17
Nov.-März di-sa 12-16