Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image Image Image

Dauerausstellung - Webstube und Textilausstellung

Am: 30.11.-0001
AnschriftEiderstraße 5
24803 Erfde/ OT Bargen
Die Ausstellung des Landschaftsmuseums Stapelholm im Stapelhom-Huus präsentiert Exponate zum Thema Textilien. In der Webstube sind zwei große Flachwebstühle aufgestellt, die in der Nachkriegszeit in der Erfder Weberei Schöne professionell betrieben wurden. Außerdem enthält die Webstube vielfältiges Anschauungsmaterial über dieses alte Handwerk, das einst auch in Stapelholm vertreten war.
Auf der Galerie sind Beispiele für die traditionelle Kleidung der Stapelholmer Bevölkerung ausgestellt. Ein Glanzstück der Ausstellung ist die Festtagskleidung aus dem 19. Jahrhundert mit Beiderwandrock, Seidenschürze, Bluse und Haube. Zusätzlich sind alte Wäschestücke, Truhen, Möbel und Einrichtungsgegenstände zu bewundern, die das Leben in Stapelholm um 1900 widerspiegeln.
mo-fr 9-17 Uhr