Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image Image Image

Theodor Möller und Rolf Reiner Maria Borchard – Fotos. Heikendorf und die Probstei – Gestern und Heute

Ab dem: 08.02.2014
Bis zum: 27.04.2014
Veranstalter:Künstlermuseum Heikendorf - Kieler Förde
AnschriftTeichtor 9
24226 Heikendorf
Link zum Museum : http://www.kuen[..]
Das Künstlermuseum Heikendorf-Kieler Förde möchte mit dieser Ausstellung zwei schleswig-holsteinische Fotografen vorstellen, die zu unterschiedlichen Zeiten und mit verschiedenartigem Blick ihre Umgebung bildlich festgehalten haben. Es ist das Anliegen dieser Präsentation, das Gestern und das Heute unserer Lebensumwelt zu visualisieren und wahrzunehmen. Sichtbar werden dadurch der Zeitfluss, in den jeder von unseingebettet ist, und die eigene Mitverantwortlichkeit für die räumliche Umgebung.
Theodor Möller, der 1873 in Rumohr geboren wurde und 1953 in Kiel verstarb, widmete sich ab 1900 verstärkt der Fotografie. 1950 vermachte er seine Fotos zusammen mit weiteren Aufnahmen aus Familienbesitz dem Landesamt für Denkmalpflege in Kiel. Das Künstlermuseum Heikendorf bekam dankenswerterweise 2012 ein Konvolut von 69 historischen Fotografien Theodor Möllers als Geschenk von Günther Fielmann überreicht, die zum großen Teil in dieser Ausstellung präsentiert werden. Es sind stimmungsvolle Motive aus Heikendorf und der unmittelbaren Umgebung, die zwischen 1906 und 1939 entstanden.
Mit einer Digitalkamera komponierte der ehemalige Professor für Gestaltung, Fotografie und interdisziplinäre Projekte an der Muthesius-Kunsthochschule (1987-2006) seine menschenleeren Aufnahmen. Seine Farb- aufnahmen entstanden in der Folge von Jahreszeiten, Tageszeiten und unterschiedlichen Wetterlagen. Merklich wird in der Fotografie von Rolf Reiner Maria Borchard seine Vorliebe für das Bildhafte. Anders als Theodor Möller, der sich in seiner Fotografie an der Landschaftsmalerei des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts orientierte, versachlicht der zeitgenössische Fotograf und erlangt dadurch eine auf den Punkt gebrachte Zustandsbeschreibung unserer Region.
di-sa 14-17, so 11-17; Führungen nach Vereinbarung