Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Der Gottorfer Codex. Blütenpracht und Weltanschauung

Ab dem: 25.05.2014
Bis zum: 26.10.2014
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Im 17. jahrhundert war Schloss Gottorf eines der kulturellen Zentren Nordeuropas. Herzog Friedrich III. von Schleswig Holstein Gottorf förderte den kulturellen Austausch und holte Künstler von weit her an den Hof. In dieser Zeit entstand auch der Gottorfer Codex, ein großartiges Pflanzenbuch. Der Prachtband wurde vom Hamburer Blumenmaler hans Simon Holtzbecker geschaffen. Das vierbändige Florilegium zeigt auf rund 360 großformatigen Pergamenten die vielfältige Pflanzenwelt des Gottorfer Gartens. Hier versammelten sich um das Jahr 1650 über 1150 Pflanzenarten aus aller Welt.
Die große Sommerausstellung zeigt, dass die bezaubernden Blumenbildnisse von Holtzbecker nicht nur genau beobachtet und gemalt worden waren, sondern dass sie darüber hinaus eine besondere Bedeutung für Friedrich III. hatten. Präsentiert werden erstmals in Deutschland mehr als 150 Einzelblätter sowie zwei komplette Bände des Gottorfer Codex sowie über 50 großformatige Blumenstillleben.
Diese einzigartige Schau aus dem Statens Museum for Kunst in Kopenhagen zeigt exklusiv auch Gemälde aus den königlichen Gemächern Dänemarks.
April-Okt. mo-fr 10-16, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen