Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Der Kieler Frieden 1814. Ein Schicksalsjahr für den Norden

Ab dem: 14.01.2014
Bis zum: 04.05.2014
Veranstalter:Stadtmuseum - Warleberger Hof
AnschriftDänische Straße 19
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
1814 war ein Schicksalsjahr für Nordeuropa, denn zum Ende der Napoleonischen Kriege führte der Kieler Friedensvertrag vom 14. Januar zur territorialen Umgestaltung im Norden. Der Friedensschluss wurde zum Ausgangspunkt neuer nationaler Identitäten in Skandinavien. In seiner Folge bekam Norwegen eine Verfassung, und es wurde der Grundstein zu seiner späteren staatlichen Eigenständigkeit gelegt.
Der historische Vertrag zwischen Dänemark als Verlierer und Schweden als Sieger des Krieges steht im Zentrum der Ausstellung zum 200. Jubiläum des Kieler Friedens. Sie berichtet außerdem von den wechselhaften Kriegsverläufen, von den letzten Gefechten in Holstein und der schwedischen Besetzung Kiels, von den Verhandlungen im Kieler Buchwaldschen Hof und ihren konkreten Ergebnissen. Die Ausstellung verdeutlicht zudem die langfristigen politischen und kulturellen Folgeentwicklungen in Skandinavien zwischen den Polen liberaler Nationalbewegungen und absolutistischem Herrschaftsanspruch.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
16. April-14. Okt. tgl. 10-18, 15. Okt.-15. April di-so 10-17