Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image Image Image

Internationaler Museumstag 2014

Am: 18.05.2014
Um: 10:00Uhr
Veranstalter:Mittelalter-Museum Turmhügelburg
AnschriftNienthal
24321 Lütjenburg
Link zum Museum : http://www.turm[..]
Am Internationalen Museumstag 2014 beteiligt sich die Turmhügelburg Lütjenburg mit dem Thema: „Ernährung im Mittelalter“. Mittelalterlich gewandete Mitglieder des Fördervereins erläutern als "Bodendieks Gesinde" die Ernährungssituation in Schleswig Holstein in der Zeit um 1200. Dabei werden die damals vorhandenen Grundnahrungsmittel gezeigt und ihre Zubereitung in praktischen Vorführungen demonstriert. Den Besuchern wird die Gelegenheit gegeben, mitzumachen und Kostproben mittelalterlicher Gerichte zu genießen. Insbesondere die Kinder, aber auch Erwachsene können lernen, wie mühselig es damals war, Nahrung zu beschaffen und sie aufzubereiten. Nichts wurde weggeworfen, sondern alles wurde vollständig verarbeitet. Reste wurden verwertet. Dadurch sollen die Besucher angeregt werden, über unsere“ Überflussgesellschaft“ nachzudenken. Zugleich wird verdeutlicht, dass die Nahrung damals zwar einfach, aber naturbelassen und ohne chemische Zusätze war. Bei der Zubereitung sind die Kinder gern gesehene Helfer des „Bodendiekschen Gesindes". Neben den praktischen Vorführungen in der Burg stehen auch zwei Führungen in der Burg auf dem Programm.
Das Burggelände ist ganzjährig tagsüber frei zugänglich
Mai bis September sind alle Gebäude von 10-16 Uhr geöffnet
Führungen:
Mai bis Sept.: Mi, Sa und So jeweils 15 Uhr
Weitere Führungen jederzeit auf Anfrage: 04381/918847 oder 0162/4238167