Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Lokales 1948-1970. Der Bildreporter Friedrich Magnussen in Kiel unterwegs

Ab dem: 02.03.2014
Bis zum: 09.06.2014
Veranstalter:Stadtmuseum - Warleberger Hof
AnschriftDänische Straße 19
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Friedrich Magnussen (1914 - 1987) fotografierte schon als Jugendlicher viel und hatte als Sohn eines Schriftsetzers bei den Kieler Neuesten Nachrichten enge Verbindungen zum örtlichen Pressewesen. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte der Autodidakt seine Leidenschaft zum Beruf und arbeitete als lokaler Bildreporter zunächst freiberuflich für die Kieler Volkszeitung und die Kieler Nachrichten, später fest auf Honorarbasis. Er belieferte die Zeitung mit Motiven aller Art aus seiner Heimatstadt und illustrierte damit die Reportagen zu den lokalen Geschehnissen, die die Leserschaft bewegten.

Seine Aufnahmen zeigen die schwierigen Lebenswelten in den Ruinen der unmittelbaren Nachkriegsjahre und den hoffnungsvollen Wiederaufbau der Stadt, das aufblühende Wirtschaftsleben, den Arbeitsalltag auf den Werften oder im Hafen, in Handel und Handwerk, Freizeitvergnügungen auf dem Jahrmarkt oder bei der Kieler Woche, offizielle politische und kulturelle Ereignisse aber auch alljährlich wiederkehrende stimmungsvolle Motive von ersten Krokussen im Schrevenpark oder der sommerlichen Promenade am Kleinen Kiel. Die Fülle an Motiven unter der Rubrik „Lokales“ macht seinen Bildnachlass zu einer umfassenden Dokumentation der Kieler Alltags- und Zeitgeschichte der späten 1940er bis 1970er Jahre, zu denen die Ausstellung eine Überblick bietet.

Über 500.000 Negative, die die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte bereits 1988 ankaufen konnte, werden heute im Kieler Stadtarchiv verwahrt. Der Nachlass stellt die Archivare vor große konservatorische Herausforderungen, denn die Negative sind zunehmend vom Zerfall bedroht. Die Ausstellung dokumentiert nicht zuletzt die aufwendige Arbeit der digitalen Sicherung dieses historischen Bilderschatzes.
16. April-14. Okt. tgl. 10-18
15. Okt.-15. April di-so 10-17