Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Wie Menschen Affen sehen - Looking at apes

Ab dem: 16.02.2014
Bis zum: 17.08.2014
Veranstalter:Museum für Natur und Umwelt
AnschriftMusterbahn 8
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Ob King Kong, Spielzeugäffchen oder „Unser Charly“ - wir Menschen haben unseren nächsten Verwandten schon viele Klischees übergestülpt. Die Ausstellung des Neanderthal Museums Mettmann beleuchtet die widersprüchlichen Beziehungen zwischen Menschen und Menschenaffen.

Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans sind unsere nächsten Verwandten. Wir teilen mit den Menschenaffen einen langen Weg Evolution. Unsere menschlichen Blicke auf die Affen sind fasziniert und faszinierend, weil sie oft sehr zwiespältig sind: Einerseits glauben wir, die Affen zu verstehen, vergleichen uns mit ihnen, lieben und verehren sie. Andererseits distanzieren wir uns weit von ihnen und stellen sogar eine große Bedrohung für sie dar. Zentrale Themen sind unser ambivalentes Verhältnis zu Affen und unseren engen widersprüchlichen Beziehungen.

Weiterhin werden Biologie und Verhalten der Affen packend dargestellt. Die Ausstellung bringt aktuelle Forschungsergebnisse und informiert darüber wie die großen Menschenaffen leben. Interessante Themen sind Gruppen- und Sozialstrukturen, Werkzeuggebrauch, Zoohaltung, aktuelle Bedrohungen durch Vernichtung der Lebensräume, Artenschutz und vieles mehr.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Spannendes zu erforschen und zu entdecken. Wer möchte kann seine nächsten Verwandten nachahmen oder im Futterkasten mit Stöckchen nach Leckerem stochern.

Spannende Filme, fesselnde Audios und starke Bilder ergänzen Inszenierungen und beeindruckende Ausstellungsstücke.

Die Ausstellung ist zweisprachig in deutsch und englisch.
di-fr 9-17, sa+so 10-17