Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

"Herrenwyk - Heringsbucht" - Silbern spricht der Fluss... Gruppenausstellung Lübecker Künstler

Ab dem: 13.04.2014
Bis zum: 31.08.2014
Veranstalter:Geschichtswerkstatt Herrenwyk
AnschriftKokerstraße 1-3
23569 Lübeck-Herrenwyk
Link zum Museum : http://www.lueb[..]
Silbern spricht der Fluss jedes Jahr aufs neue für die Jäger der Neuzeit, die mit Angel und Eimer bewaffnet dem Heringszug entgegenfiebern. Zwischen Herrenwyk und der Schlutuper Wiek bildete die Trave eine natürliche Enge, in der die Heringe besonders massenhaft gefangen werden konnten. So siedelten sich schon im 13. Jahrhundert dort Fischer an, mit der zunehmenden Industrialisierung im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts dann auch eine fischverarbeitende Industrie.

Eine Gruppe Lübecker Künstler, die auf vielfältige Weise dem Hering gefolgt ist, möchte dem Namensgeber dieses Ortes eine Würdigung erweisen. Sie zeigen in der Geschichtswerkstatt ihre Ausbeute, die das Silber des Meeres - den Hering - in vielfältiger Formgebung kommentiert.

Die beteiligten Künstler sind: Eva Ammermann (Kochkunst, Fotografie), Barbara Engel (Malerei), Wolfgang Christophersen und Franziska Koschmidder (Installation), Volkmar Schmidt (Fotografie), Angela Siegmund (Siebdruck), Heinz Vogler (Druckgraphik), Rainer Wiedemann (Mixed Media).
fr 14-17, sa+so 10-17